BERUF | MAI 2024
QUICKNAVI
IT-System-Elektroniker - das musst du mitbringen

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker, weißt aber nicht, ob du die Voraussetzungen dafür mitbringst? Wir zeigen dir, welche persönlichen und welche schulischen Voraussetzungen du erfüllen solltest.

QUICKNAVI
Schulische Voraussetzungen
Persönliche Voraussetzungen

Voraussetzungen IT-System-Elektroniker

IT ist genau dein Ding und du bringst bereits technisches Verständnis mit? Das ist gut, denn dann erfüllst du schon grundlegende Voraussetzungen für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker. Daneben gibt es aber noch mehr Kenntnisse und Fähigkeiten, die ein zukünftiger Auszubildender vorweisen können sollte.


Daher zeigen wir dir, welche

  • schulischen Voraussetzungen und 
  • persönlichen Voraussetzungen

potentielle Arbeitgeber in der Regel voraussetzen.

Schulische Voraussetzungen für IT-System-Elektroniker

Eine bestimmte schulische Qualifikation ist für die Zulassung zum IT-System-Elektroniker nicht vorgeschrieben. Jeder Arbeitgeber kann jedoch selbst entscheiden, welche Anforderungen er an den Schulabschluss stellt und in Stellenausschreibungen kommuniziert.


Auch wenn es Ausnahmen gibt: In der Regel musst du einen mittleren Bildungsabschluss oder höher mitbringen, damit potentielle Arbeitgeber deine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker überhaupt berücksichtigen.


Das zeigt übrigens auch eine Auswertung des BIBB von 2022:


 

SchulabschlussAnteil der Auszubildenden in %
Mittlerer Bildungsabschluss51 %
Hochschulreife40 %
Hauptschulabschluss7 %
Ohne Hauptschulabschluss1 %
Sonstige1 %


Du hast einen Hauptschulabschluss? Dann kannst du dich natürlich trotzdem auf einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Elektroniker bewerben. Die Chancen sind hier zwar geringer, aber sie sind dennoch da! Wenn du deine Chancen erhöhen möchtest, dann versuche dir einen höheren Bildungsabschluss durch eine Abendschule zu holen. 

Persönliche Voraussetzungen für IT-System-Elektroniker 

Genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind die persönlichen Voraussetzungen, die du für eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker mitbringen solltest. Wenn du beispielsweise überhaupt nicht technik-affin bist und mit Mathematik noch nie etwas anfangen konntest, ist der Ausbildungsgang wahrscheinlich nichts für dich.


Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sind relevant:

  • Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Interesse an praktischen Tätigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute Mathematikkenntnisse
  • Selbständigkeit und Organisationstalent


Du solltest dich zudem gut konzentrieren können, denn im Beruf eines IT-System-Elektronikers kommt es auf eine exakte Arbeitsweise an. Und auch, wenn es ein technischer Beruf ist: Du wirst trotzdem häufig Kontakt mit anderen Menschen haben, sei es mit Arbeitskollegen, aber auch mit Kunden. Daher solltest du kommunikativ sein und Spaß im Umgang mit anderen Menschen haben. Dass du teamfähig bist, versteht sich von selbst.


Dein Interesse ist geweckt? Dann mach dich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz in deiner Nähe. Wenn du erst einmal weitere Informationen sammeln oder andere Ausbildungsberufe kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir folgende Beiträge:


Du bist mitten in deiner Ausbildung und es geht nun auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung zu? Mit unseren Online-Kursen bereiten wir dich intensiv auf die Prüfung vor und helfen dir, deinem Ziel näher zu kommen: Dem Abschluss als IT-System-Elektroniker!